«

»

Jan 15 2014

Eisbrecher auf vier Pfoten: Besuchshund in Mannheimer Altenheimen

Tiere schaffen oft, was wir als Mensch mit Standardmethoden nicht können. Die Initiatorin von „Eisbrecher auf vier Pfoten“ Uta Snellenburg besucht seit vielen Jahren zusammen mit interessierten Tierbesitzern Altenheime in Mannheim, um dort die Einsamkeit der Bewohner etwas zu lindern.

Wir durften Frau Snellenburg kennenlernen und haben schnell entschieden, dass wir ausprobieren wollen, ob Noob für diese zwar sehr wichtige aber für den Hund anstrengende Arbeit geeignet ist.

Noob

Seine ersten ehrenamtlichen Besuche in verschiedenen Mannheimer Altenheimen verliefen ganz prima, wir halten diese auch heute noch sehr kurz (maximal 30 min) und achten darauf, dass ihm der Stress nicht zu viel wird. Da es immer viele Leckerlie gibt bleibt er aber bei der Sache und ein langer Spaziergang im Vorfeld sorgt für ausreichende Entleerung und Auslastung bevor es losgeht. Mit seinem schicken Halstuch, das Noob speziell für die Besuche trägt, vermittelt er mehr Freundlichkeit. Durch seine geringe Größe ist er besonders dafür geeignet, direkt auf den Zimmern von bettlägerigen oder nicht mehr ganz so mobilen Bewohnern „Hallo“ zu sagen. Die positive Wirkung durch einen Besuchshund ist mittlerweile unbestritten.

Heute war er mit Frauchen im modernen Neubau des Seniorenzentrum Waldhof zu Gast, quasi bei uns um die Ecke. Es gab für alle zusammen eine Tasse Kaffee und es herrschte eine sehr ungezwungene Atmosphäre mit vielen Gesprächen. Die Vierpfotler wurden von den meisten Heimbewohnern schon sehnsüchtig erwartet. Noob musste etwas gebremst werden, als Barfler ist „Frolic Unterwegs“ natürlich was neues und toooootaaaaal lecker (aaarrgghhh, Frauchen drückt beide Augen zu).

Die Freude und Aufmerksamkeit der alten Menschen, wenn sie im Stuhlkreis sitzen und die Tiere zum Streicheln und füttern in ihre Nähe gebracht werden, gibt einem das gute Gefühl, dass man etwas Richtiges tut. Also durchaus auch ein egoistisches Motiv.

„Eisbrecher auf vier Pfoten“ sucht stets neue engagierte Mitstreiter mit Kleintieren, Hunden oder Katzen, die mit ihrem Besuch ältere Leute glücklicher machen wollen. Die Tiere müssen geimpft sein, sollten ein gutmütiges und friedfertiges Wesen haben und idealerweise versichert sein.

Interessierte können sich unter 0621/7980198 bei Uta Snellenburg melden.