«

»

Jan 03 2014

Kotbeutel: Wasserlöslich ist prima, außer …

Hose… man vergisst einen der Beutel in der Hosentasche und gibt das Beinkleid in die Wäsche (siehe Bild).

Wir hatten das Glück, bei einem Fotowettbewerb einen Jahresvorrat von „DOGTOI-Kotbeuteln“ zu gewinnen (aus Polyvinylalkohol, biologisch abbaubar und zu 100 % wasserlöslich).

Optisch ist die Packungsform gewöhnungsbedürftig, da es sich um ein kleines, wiederverschließbares „Mäppchen“ in der Größe einer Taschentuchpackung handelt (viel flacher), in dem sich die gefalteten Beutel befinden (zwei Fächer für insgesamt 12 Beutel). Nach kurzer Zeit stellte sich aber für uns gerade diese ungewöhnliche Packungsform als recht praktisch heraus, da sie so flach fast überall reinpasst und nicht stört, sei es für schnell mal in die Hosentasche oder in kleine Fächer in Jacken- bzw. Tragetaschen gesteckt. Auseinandergefaltet werden sie normal groß und völlig ausreichend für die Häufchengröße von Noob (mit herkömmlichen Beuteln vergleichbar). Laut Packungsanweisung soll man die gefüllten Beutel nicht zuknoten, was sich aber eh schwierig gestalten würde da sie leicht kürzer sind (ist aufgrund einer hohen öffentlichen Mülleimerdichte in Mannheim jetzt nicht das größte Problem). Nur das kurzfristige Aufbewahren in der Tasche um bis zu einer Entsorgungsmöglichkeit zu kommen … lieber nicht.

Vor allem faule Hundehalter sind wohl vom Hersteller angesprochen, die den Kot ihrer Tiere zwar aufsammeln, die Plastiktüte dann aber achtlos in der Natur entsorgen. Soll es ja alles geben, wir sagen mal nix dazu … ob es besser ist als die noch fauleren und dazu auch unverantwortlichen Hundehalter, die die Tretmine ihres Vierbeiners einfach liegen lassen (Kurz dazu: Leute, das nervt!)?!

Allgemein können wir sagen, wir hatten noch nie solch stabil und reißfest wirkende Beutel. Im Vergleich zu unseren (zugegebenermaßen viel billigeren) sonstigen Beuteln, die sehr dünn wirken und auch schon mal komplett unten offen waren (huch, puuhhh, gemerkt BEVOR die Hand am Häufchen war), sind die DOGTOI von sehr guter Qualität. Ob man sich das und die zusätzliche Umweltfreundlichkeit auch mehr kosten lässt … wir werden es in ca. 50 Wochen entscheiden.

Übrigens: ein zweiter Kurzwaschgang und die Hose sieht aus, als hätte sie nie Bekanntschaft mit dem Blob gemacht, also doch prima!