… und wir können es nicht lassen.
Ehrlich gesagt lieben wir diese eine Woche Noordwijk im Jahr einfach viel zu sehr. Diesmal hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Freddy K. war das erste Mal dabei und hatte hundisch viel Spaß. So richtig mit den Geschwistern plantschen und sich an den neuen Gerüchen erfreuen … der Kleinste stand den anderen beiden in Nichts nach … unser Chihuahua ist einfach klasse.
Noordwijk ist Erholung
Jetzt hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen von einem perfekten Urlaub. Die einen möchten sich erholen und einfach Nichts tun, die anderen wollen Party machen und mancher steht auf kulturelles Programm. Noordwijk bedeutet für uns Erholung pur. Was Party betrifft haben wir bisher nicht so viel davon mitbekommen. Natürlich muss das nicht heißen, dass dort spät abends nicht der Bär tanzt. Es interessiert uns einfach nicht. Kultur holen wir uns mit Tagesausflügen nach Rotterdam oder Amsterdam oder … Unsere Motivation liegt aber eindeutig auf dem Punkt Erholung. Und das ist Noordwijk für uns!
Noordwijk – Die Umgebung macht den Urlaub
Das kleine schnuckelige Fischerhäuschen direkt am Meer und der um diese Jahreszeit doch noch sehr leere Strand sind für uns perfekt, um die Seele baumeln zu lassen. Tägliche Spaziergänge mit unseren Monstern, stundenlang aber gemütlich, ein Spritz an der Strandbar und die Sonne genießen, am Abend ein Lekkerbek oder Kibbeling oder einen neuen Hering am Schwanz gepackt und ab in den Mund … das macht uns glücklich. Nun, den Chi weniger. Freddy K. ist der einzige in der Familie, der nieuwe Haring nicht mag. Na gut …
Delft
Nichtsdestotrotz hatten wir auch diesmal den ein oder anderen Tagesausflug geplant. Neben Den Haag sollte Delft eines der Ziele sein. Vor allem um zu testen, ob es mit drei Hunden überhaupt halbwegs entspannt machbar ist einfach nur gemütlich einen Stadtrundgang zu machen. Also mit zwei durchgeknallten Biestern und einem kleinen Engel 😉
Nun, äh nein … Den Haag muss bis 2020 warten.
Delft und Autos
Im Vorfeld ist es immer ratsam, sich um die gegebenen Parkmöglichkeiten zu kümmern. Wir empfehlen grundsätzlich ein Parkhaus aufzusuchen. Delft ist laut Touristikinfo nach Amsterdam die meistbesuchte Stadt der Niederlande. Dementsprechend gesalzen sind auch hier die Parkgebühren. Drei Euro für eine Stunde sind normal.
Die Altstadt von Delft
Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt von Delft und vielen Eindrücken zu Jan Vermeer und delfts blauw (eine kleine typische Butterschale kam mit nach Deutschland), haben wir uns dann doch für die Fahrt in einem Boot durch die Grachten entschieden. Mit drei Hunden von denen zwei gerne unter Strom stehen ist das eine angenehmere Art der Sightseeingtour. Wobei wir sagen müssen, dass wir auffallend wenig Hunde getroffen haben.
Die Hunde waren an Bord eines der Schiffe von Rederij Brands glücklicherweise sehr brav. So sieht man die vielen historischen Gebäude aus einem ganz neuen Blickwinkel. Natürlich hat unsere Kapitänin auch viel dazu erklärt, einmal auf Niederländisch und auf Englisch. Alles in allem war die Fahrt eine gute Entscheidung und ist sehr zu empfehlen.
Noordwijk – Unsere Hot Spots
Wir haben uns überlegt, dass eine Liste der für uns wichtigsten Orte in Noordwijk sehr hilfreich wäre. Hier kompakt Tipps von unserer Seite:
→ Einkaufen allgemein
Bäcker (sensationell): Oerbakker de Witt, Schoolstraat 15-A, 2202 HC Noordwijk, Niederlande
Supermarkt (auch Sonntags): Vomar, Bomstraat 19, 2202 GH Noordwijk
Hundezubehör und Leckerlie: I Love Dogs, Prins Bernhardstraat 65, 2202 LG Noordwijk
→ Fisch
Frischer Fisch und Fisch to go: Haringhandel & Rokerij Admiraal-de Witt, Schoolstraat 7, 2202 HC Noordwijk
Fisch to go (und viel besser als die mobilen Wagen): Vishandel G. Zandbergen, Bomstraat 25, 2202 GH Noordwijk
→ Essen gehen
Thailändisch: Yan, Albert Verweystraat 50, 2202 NP Noordwijk
Indisch: Sunand, Bomstraat 46, 2202 GH Noordwijk
→ Strand
Beachclub: Strandpaviljoen Bubbels Beach & Bungalows Noordwijk