… gesucht, aber bitte eine gute, sichere und hochwertige Hundeklappe.
Puh, das mit der Zeit ist so eine Sache. Sie vergeht wie im Flug, wenn große Veränderungen anstehen.
Wir waren Mannheim immer sehr zugetan, aber der Wunsch nach einem eigenen kleinen Haus mit Garten ist hier, sind wir ehrlich, nur mit sehr viel Geld zu verwirklichen.
Alternative Odenwald
Nach langer Suche und noch mehr Nerven haben wir uns entschlossen, in den schönen Odenwald zu ziehen. Abgesehen von dem immer noch kurzen Weg zur Arbeit ist die neue, unmittelbare Nähe zum Wald unschlagbar. Wir bekommen alle drei den ersehnten Garten und endlich Ruhe. Mannheim explodiert gerade regelrecht was den Bau von „Eigentumswohnung“häusern betrifft (wer möchte das haben, der Nachbar guckt einem ja die Butter vom Brot?!), da hat so ein freistehendes Häuschen dann doch mehr Charme.
Das neue Zuhause
Wer bereits ein Haus gekauft hat weiß, welche Hürden zu bewältigen sind und was zu planen ist. Es ist eine aufregende Zeit. Noob ahnt noch nicht viel von seinem neuen, grünen Glück. Das erste Mal, wenn er in „unseren“ Garten gehen kann, erwarten wir schon ganz aufgeregt. Bis dahin versuchen wir, ihn so wenig wie möglich zu belasten. Der nette Onkel in der Bank, prima, den mag ich …
Vorüberlegung: Eine Hundeklappe
Wir sind uns einig: Da unser Hund in Zukunft selbst entscheiden können soll, wann er in den Garten geht, muss eine Hundeklappe her. Also haben wir uns aufgemacht, um nach einer passenden Hundeklappe zu suchen.
Jetzt ist das so: früher hat man sich wenig Gedanken über Energiesparen gemacht. Heutzutage verlangt dieses Thema weitaus mehr Beachtung. Vor allem wenn sich die Hundeklappe nicht in einer Kellertür befindet, sondern direkten Zugang zu den Wohnräumen hat.
Die übliche Hundeklappe ist ungesichert oder nicht ausreichend genug gesichert. Die Vorstellung, dass zufällig eine Katze aus der Nachbarschaft unserem „Katzenliebhaber“ (Was? Wo? Hinterher! Dich mach ich fertig …) einen Besuch abstattet wenn wir nicht vor Ort sind verursacht uns Gänsehaut.
Die elektronische Hundeklappe
Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt, die elektronische Hundeklappen vertreiben. Auch diese konnten uns überwiegend vom Material und der Stabilität nicht wirklich überzeugen.
Irgendwann, da hatte Frauchen noch so eine dumpfe Erinnerung, gab es in einer Hundezeitschrift einen Artikel über Hundeklappen. Dort wurde eine Hundeklappe vorgestellt, die der Ferrari unter den Hundeklappen ist (also vom Preis auf jeden Fall, deshalb ist das aber auch im Gedächtnis geblieben).
Herrchen hat dann tatsächlich nach einer längeren Suche im Internet besagte Klappe ausfindig gemacht.
Die Petwalk – eine ganz besondere Hundeklappe
Diese Hundeklappe hat alles, was wir uns wünschen. Sie arbeitet vollautomatisch, ist wärmedämmend, luftdicht und einbruchssicher. Sie eignet sich sogar für Niedrigenergie- und Passivhäuser.
Bedenkt man den stattlichen Preis, war klar: ohne direkte Besichtigung und Testen der Petwalk geht gar nichts! Im Vorfeld haben wir uns per E-Mail mit einem der Vertriebspartner, Superpet in Hattersheim bei Frankfurt, in Verbindung gesetzt und abgeklärt, ob die lange Fahrt lohnt. Dort ist die Klappe tatsächlich montiert und zu testen.
Der nette Marktleiter hat uns die Petwalk vorgeführt und alle Fragen geduldig beantwortet. Leider ist die Hundeklappe nicht ebenerdig montiert sondern befindet sich auf einem Verkaufsaussteller. So konnten wir sie zwar testen, aber nicht gleich mal probieren, ob Noob durchgeht. Gesteuert wird die Hundeklappe über eine kleine Fernbedienung.
Wir werden die Petwalk kaufen, es gibt kein vergleichbares Produkt das uns überzeugt hätte. Sie bietet komfortable Einstellungen (Regensensor, Chiperkennung, programmierbare „Öffnungszeiten“ etc.) und ist hochwertig verarbeitet. Es sind verschiedene Dekore als Blende möglich, auch personalisiert. Das angebotene Zubehör rundet die Möglichkeiten ab (z.B. ein Türkontakt, der erkennt, ob die eigentliche Tür geöffnet ist, dann bleibt die Petwalk zu).
Die Lieferzeit beträgt 2-4 Wochen, da jede Petwalk individuell gebaut wird.
Es wird noch viel mehr zu berichten geben, die heiße Phase beginnt erst. Wir sind bereits auf der Suche nach weiteren, neuen Anschaffungen für Noob. Ein orthopädisches Hundebett und neue Näpfe sind geplant und wir haben da auch schon was im Auge. Aber dazu mehr an anderer Stelle. Mal sehen, wie gut „Ein Hund aus dem Odenwald“ ankommt 😉