Ludwigshafen Rheinufer Am Hansenbusch (klick mich!)
Ein Tipp von Annika mit Billy, Länge ca. gemütliche 2 h:
Ein kurzes Stück über die Autobahn führt direkt vom Waldhof an das Rheinufer auf Ludwigshafener Seite.
Besonders im Sommer ist dort ein Spaziergang für den Hund eine Wohltat, da der Weg am Ufer entlang geht. Noob kann sich zwischendurch abkühlen und läuft merklich besser. Aber auch jetzt, mit diesem ungewöhnlich milden Wetter, macht dort Toben gleich doppelt so viel Spaß, da es viel zu erschnüffeln gibt.
Die Straße „Am Hansenbusch“ fährt man bis ganz zum Ende, dort ist ein Parkplatz. Eigentlich ist immer ein Plätzchen frei.
Vom Parkplatz geht es ein ganz kleines Stück des Weges Richtung Worms entlang, bis Sie sich rechts über die befestigte Böschung Richtung Ufer begeben können.
An manchen Tagen gibt es ein paar Angler am Rhein, solange der Hund gut abrufbar ist bereitet das aber keine Probleme und man kommt sich nicht in die Quere.
Sollte sich die Fellnase gerne wälzen, ist hier ein Paradies für kleine Stinker. Es gibt etliche Muschelschalen und somit zuhauf die Möglichkeit, sich zu parfümieren. Noob darf das ruhig auskosten, daheim wartet ja schon Herrchen vor der Badewanne.
Das Stück Weges am Ufer entlang kann man relativ lange nutzen, bis man an einen Bereich gelangt, an dem er nur noch aus Steinen besteht und das Laufen doch zu unangenehm für Mensch und Hund wird. Hier geht man am besten einfach wieder hoch zum bis jetzt parallel verlaufenen Weg und geht diesen weiter. Irgendwann trifft der Weg mit einem kleinen Aufwärts auf den Damm. An dieser Stelle spazieren wir den Damm entlang links zurück zum Parkplatz.
Meist gehen wir nach der Autobahnbrücke erneut links zum Ufer, um Noob noch mal kurz ans Wasser zu lassen, bevor wir wieder über den Weg zurück ans Auto gehen.
Im Herbst/Winter/Frühjahr kann es vorkommen, dass das Wegstück am Ufer geflutet ist, je nach Wasserstand. Ganz in der Nähe befindet sich übrigens der Hundeplatz des VdH Oppau-Edigheim.