«

»

Okt. 28 2015

Spielzeug: Den Dog Activity Memory Trainer …

 Dog Activity Memory Trainer von Trixie

… von Trixie, ein elektronisches Spielzeug mit Schwierigkeitsgrad Level 3 (Level 1 = einfach, Level 2 = mittel, Level 3 = schwer), hatten wir schon lange im Auge und nun endlich zugeschlagen.

Jetzt werden die Tage wieder kälter und Möglichkeiten zur geistigen Herausforderung, die in unseren vier warmen Wänden stattfinden können, interessanter. Mit dieser nicht ganz so kleinen aber findigen Maschine erarbeitet sich der Hund seine Belohnung selbst. Da wir Trixie manchmal von der Verarbeitung und Qualität nicht ganz so gut finden (man macht ja so seine Erfahrungen), waren wir sehr gespannt.

Ausstattung Dog Activity Memory Trainer

Der Dog Activity Memory Trainer besteht aus zwei Teilen: Dem rutschfesten Futterautomat, der mit Leckerlies befüllt wird und dem Auslöser, einem separaten, großen Druckknopf, der zwei unterschiedliche Geräusche produziert (Frauchen bevorzugt das zeichentrickfilmähnliche „Doing“). Beide Teile sind aus Kunststoff und überall abgerundet, bergen also theoretisch keine Verletzungsgefahr. Die Reichweite beträgt laut Hersteller sagenhafte 40 m, getestet haben wir das noch nicht, für unsere Wohnung reicht sie aus. Das Säubern der Teile mit einem feuchten Lappen geht schnell und problemlos.

Auslöser = Druckknopf Dog Activity Memory Trainer

Dieser relativ große Druckknopf kann beim Trainingsaufbau vorerst alleine verwendet werden. Es gibt extra eine große Gummihalterung, die ihn an Ort und Stelle hält, ein Verrutschen ist praktisch nicht möglich. Falls man ihn auf weichem Untergrund nutzen möchte gibt es einen Hering und für das Befestigen auf glatten Flächen lässt sich ein Saugnapf anbringen (der ganz neue, tolle Möglichkeiten zulässt: in der Vertikalen oder auch mal über Kopf).

Für Noob ist die Größe völlig in Ordnung, kleinere zarte Hunde müssten den Knopf aber theoretisch auch problemlos betätigen können, da er sich sehr leicht nach unten drücken lässt. Zur Not bringt man der Fellnase vielleicht einfach bei, draufzusteigen.

Futterspender Dog Activity Memory Trainer

Der große Futterspender ist komplett aus Kunststoff und batteriebetrieben (er benötigt leider nicht enthaltene 3 x AAA-Micro- und 4 x Babyzellen). Die obere Abdeckung lässt sich aufdrehen und abheben. Im Inneren befindet sich ein transparentes Reservoir aus Kunststoff, das mit Leckerlies befüllt wird. Hier lässt sich die Größe der Ausgabeöffnung variabel einstellen.

Wichtig: schon im Vorfeld testen! Wir haben festgestellt, dass man das genau einstellen muss, je nach Größe und Menge der Leckerlies. Sporadisch kann es passieren, dass trotz Betätigen des Knopfes auch mal keine Leckerlies ausgegeben werden. Das ist natürlich fatal für unser Fellmonster (zumindest wenn man den Blick von Noob entsprechend interpretiert). Der Knopf wird gleich noch mal betätigt, was nicht sein darf kann nicht sein … spielerisch zeigen uns unsere Hunde damit ja nur, dass sie gewitzter sind als mancher denkt (oder einfach nur furchtbar verfressen).

Betätigt der Hund nun den Knopf, dreht sich das innere Reservoir des Futterspenders und spuckt aus einer unten gelegenen Öffnung Leckerlies in eine Plastikschale, die am Spender befestigt ist. Das etwas laute Geratter könnte für empfindliche Hunde anfangs irritierend sein.

 Dog Activity Memory Trainer von TrixieAnwendung Dog Activity Memory Trainer

Nun, unser Hund ist ja eher der Scharrer und Beißer, sozusagen die Ungeduld in Person. Aber diesmal haben wir uns fest vorgenommen, dass er damit nicht weiterkommt und nur in der Ruhe die Kraft liegt. Mit ein wenig Übung hat das dann auch prima funktioniert. Noob benutzt brav seine Schnauze um den Dog Activity Memory Trainer zu starten, wenn auch mit ungeduldigen Beinchen und einem gewissen, irren Blick. Aber selbst wenn man sagt: egal, das darf der auch so wild machen!, der Knopf ist ziemlich robust und hält das theoretisch aus.

In der umfangreichen, beiliegenden Trainingsanleitung von Trixie wird empfohlen, vorerst ein Leckerlie direkt auf den Knopf zu legen. Bei uns hat das gut funktioniert und Noob wusste so sehr schnell, was zu tun ist. Wie man das Ganze mit der eigenen Fellnase richtig aufbaut, weiß man sicher selbst am besten. Uns ist aufgefallen, dass wir uns etwas zügeln mussten. Zu groß war die Versuchung, zu schnell zum nächsten Schritt überzugehen und Noob damit dann doch etwas zu verwirren. Da hieß es dann auch für uns: Schritt für Schritt.

Noob ist begeistert von seiner neuen Höllenmaschine und ganz Feuer und Flamme. Es macht ihm sichtlich Spaß den Dog Activity Memory Trainer zu benutzen und das wiederum macht uns glücklich.

Alleine würden wir ihn damit aber nicht spielen lassen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bei uns kommt der Dog Activity Memory Trainer nur unter Aufsicht zum Einsatz.

Weihnachten steht ja vor der Tür, wenn Ihr Hund eh gerne gefordert wird ist das eine schöne Möglichkeit, ihm eine Freude zu machen. Ach ja, technikbegeisterte Frauchens und Herrchens haben übrigens nach eigener Erfahrung auch etwas von diesem elektronischen Spielzeug ♥