«

»

Nov 11 2014

TIERisch gut 2014: In Karlsruhe ging …

… (nicht nur) der Hund ab und Noob mit Frauchen mittendrin.

Für dieses Jahr war der Sonntag auserkoren, um die Hallen der Messe Karlsruhe und so viel Leckerchen wie in den Hundemagen reingehen, zu erobern. Wenn man es schafft, relativ früh (geöffnet wird um 9 Uhr) anzureisen, lässt man den größten Stress bereits von Anfang an vor sich und kann gemütlich starten. Als Tipp: Das Parkticket ist pauschal, gleich entwerten erspart die Warteschlange wenn es wieder nach Hause geht.

KotbeutelhalterEs gibt neues und altes zu entdecken, besonders praktisch fanden wir z. B. den federleichten Canis-Halter für volle Beutel. Einfach irgendwo außen festgehakt (durch einen Karabiner), lässt sich der verknotete Beutel (sogar bis zu sechs Stück) einhängen und zum nächsten Mülleimer transportieren. Auf Wunsch kann das gute Stück auch persönlich graviert werden, eine schöne Geschenkidee.

Natürlich gibt es eine Unmenge von Kauartikeln, ausgefallene und solche, die man auch in jedem Fachgeschäft kaufen kann. Noob hat einen großen Beutel behaarter Rehohren auserkoren uns zu begleiten, etwas ganz besonderes. Wenn es vor allem um Futter und Leckerlie geht ist so ziemlich jede Firma vertreten, von der man schon mal gehört hat. Zügig an Royal Canin, Vitakraft und Co. vorbeigehuscht (nein, entschuldigung, aber DAS darf er nicht haben, danke) erreicht man Platinum, Orijen oder auch Markus Mühle. Alles als eingefleischter BARF-Anhänger nicht das Optimale, aber vor allem Platinum versetzt Noob in große Aufregung und Gier. Und schließlich kann Frauchen die geschenkten Proben als Leckerlie verwenden, das geht dann schon als Ausnahme. Auch kleinere Hersteller mit teilweise fragwürdigen Angeboten wie „Trocken-BARF“ (What? Sorry, das gibt es nicht, genauso wenig wie BARF in Dosen oder das „Wie-BARF“) sind einen Besuch wert. Wenn dann aber nicht genau gesagt werden kann, welche Inhaltsstoffe im so angepriesenen Ziegenfett pro Pumpflasche enthalten sind, lassen wir lieber die Finger davon.

Noob hat eine etwas andere Figur als die Norm. Die Suche nach einem passenden Overall für seine doch sehr breite Bulldoggenbrust mussten wir bereits bei unserem Lieblingshersteller Hurtta und diversen anderen Anbietern aufgeben. Entweder er passt vorne und ist hinten zu lang oder er ist vorne viel zu eng und passt hinten perfekt. Deshalb war eine Aufgabe für die Tiermesse: finde einen Overall der passt! Und es geschah das Wunder, ein kleiner hübscher Schopfhund lockte uns zum richtigen Stand. Bei DOGI-Fashion gab es den richtigen Hundeoverall in schlichtem Schwarz, ohne Glitzer, ohne Flitter, praktisch, bequem und passend, ein Windbreaker für nasskalte Tage. Andrea und Thomas Linnemann produzieren selbst und achten bereits beim Entwurf der angebotenen Hundemode auf optimale Bewegungsfreiheit. Natürlich gibt es auch Flitter und BlingBling. Ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall, wir sind begeistert!

Das Angebot eines vorhandenen Fotografen, Tierfotografie Winter, wurde genutzt, um überragend tolle Bilder von Noob zu erhalten. Diese konnten in verschiedenen Größen direkt mitgenommen werden, Konturenaufkleber für das Auto oder auch Mousepads oder Schneekugeln werden innerhalb von 10 Tagen zugeschickt. Es gab weitere Anbieter, ob man dann eher das schlichte Schwarz bevorzugt oder einen Hintergrund mit Säulen, Bäumen und Meer (brrrrrr) ist dem eigenen Geschmack überlassen.

Messe Karlsruhe InnenhofÜbrigens: Die Messehallen sind um einen großen Innenhof mit Rasen gezogen, der als Gassifläche für die Vierbeiner super zu erreichen ist. Beutel gibt es dort auch sowie Pfosten für die Rüden.

Es gibt noch viel mehr zu entdecken, verschiedene Shops mit Spielzeug, Leinen, Halsbänder in allen Materialien und Farben, Dekoration, Kleidung für Mensch und Hund, Vereine und Organisationen, Krematorien stellen sich vor etc.pp.

Vieles ist verbilligt oder in Mengen günstig wie nie und lohnt sich dann als Kauf direkt auf der Messe. Die Möglichkeit, Pröbchen zu erhalten und neue Leckerlies auch kleinerer Manufakturen mit Qualitätsanspruch kennenzulernen, ist ein weiterer Pluspunkt.

Zusätzlich finden Vorführungen verschiedener Hundesportarten statt und die Wahl des schönsten Mischlings macht viel Spaß, zugucken reicht ja. Ausprobiert hat Noob mit Frauchen das Crossdogging, eine sehr schöne Möglichkeit, beide zu beschäftigen und die Bindung zu stärken.

Fünf Stunden später, voll bepackt und um ein gutes Sümmchen ärmer ist klar: nächstes Jahr kommen wir wieder! Frauchen hat die Karten im Vorfeld über das Internet gekauft, hier kann bissel gespart werden 😉

Und: Katzenfreunde sowie Reptilien- und Aquarienliebhaber kommen auch auf ihre Kosten.

tierisch gut karlsruhe