… gibt es, nach den bereits existierenden am Herzogenriedpark und der Reichskanzler-Müller-Straße, nun eine weitere Hundewiese in unserem schönen Mannheim, Haltestelle Kiesäcker Linie 7 nahe dem Bürgerpark.
Das Gelände ist erfreulich groß und perfekt, um die Fellnasen rennen und toben zu lassen, da es durch einen Zaun umgrenzt ist (kennt man ja auch anders.) Parken kann man an der angrenzenden Straße.
Idealerweise gibt es vor dem Betreten eine „Schleuse“, was viel Spannung nimmt und uns als Noobwächter die Möglichkeit gibt, erst einmal die Lage zu sondieren. So besteht die Chance, bereits anwesende Hundebesitzer vorzuwarnen oder auch kurz anzufragen, ob der andere Hund verträglich ist. Wenn bereits mehrere Hunde anwesend sind, bekommt Noob die Gelegenheit, „vorzuschnüffeln“ und wir können unseren kleinen Racker wenn nötig erst einmal etwas „runterfahren“, bevor wir das Gelände betreten.
Innerhalb der Schleuse ist übrigens auch ein Kotbeutelspender, denn selbstverständlich sollte man die Hinterlassenschaften seines Hundes auch auf der Hundewiese entfernen, zwei Mülleimer bieten genug Platz.
Es gibt Wassernäpfe (Wasser bitte unbedingt selbst einpacken) und das ein oder andere „vergessene“ Spielzeug. Drei Bänke für die Besitzer stehen als Sitzgelegenheit zur Verfügung, schön schattig gelegen unter Bäumen
Das verleitet gerne dazu, zu schnacken und den eigenen Hund sich selbst zu überlassen. Wir behalten Noob lieber im Auge. Natürlich nicht, um ihn permanent zu kontrollieren, aber wie schnell wird gemobbt oder kommt es wegen eines zufällig gefundenen Spielzeugs zu Rangeleien. Mit etwas Aufmerksamkeit lässt sich viel Konfliktpotenzial bereits im Vorfeld verringern. Abgesehen davon ist es doch wunderbar, mit dem eigenen Hund einfach mal ohne Leine zu rennen und sich zu beschäftigen, wenn man ihn vielleicht sonst nicht von der Leine lassen kann.
Ausprobieren, besonders Sonntags ist manchmal einiges los. Solange alle respekt- und rücksichtsvoll miteinander umgehen, ist so eine Hundewiese eine prima Abwechslung für unsere Vierbeiner.