Hier sind wir vor allem im Sommer öfter zu finden. Das La Locanda liegt mitten im Naherholungsgebiet „Käfertaler Wald“ im Norden Mannheims und hat einen Biergarten, der in der Mitte oder am Ende eines Gassigangs bei warmen Temperaturen geradezu lebensnotwendig geworden ist (nuja, wohl eher der dort servierte kühle Gerstensaft). Da sich das Restaurant direkt am Wildgehege, Vogelpark und Minigolfplatz befindet, gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Am Lokal ist auch ein kleiner Kinderspielplatz.
Theoretisch kann man am „Parkplatz Waldpforte“ den Spaziergang beginnen und einen gemütlichen Bogen zum Karlstern und wieder zurück schlagen. Direkt am Karlstern sind uns einfach zu viele Kinder, Fahrradfahrer und Spaziergänger, als dass Noob ausgelassen rennen könnte. Auch haben wir den Eindruck, es verschlägt eher die Hundebesitzer hierher, die ihr Tier nicht gern von der Leine lassen und allgemein etwas unentspannt im Umgang mit ihren und anderen Hunden sind.
Wir bevorzugen im Sommer ein kühles Kristall und je nachdem ob das Wochenende ansteht, wird die bevorstehende Auszeit lecker mit einem italienischen Gericht eingeläutet.
Bei kühleren Temperaturen reservieren wir gerne eine bestimmte Ecke im Kaminzimmer, die ideal ist um Noob abzulegen und gemütlich zu genießen. Es gibt zusätzlich zur Speisekarte eine monatlich wechselnde Extrakarte, die Bedienung(en) ist(sind) freundlich, schnell und geübt. Man kann Fisch, Fleisch und Nudelspezialitäten probieren sowie Pizza frisch aus dem Steinofen. Frauchen steht ganz besonders auf den leckeren gemischten Salat mit einer einfachen, selbstgemachten Salatsoße (Fertigsalatsoßen sind der Teufel …) und frisch gehobeltem Fenchel. Bisher waren wir immer sehr zufrieden und das könnte natürlich auch daran liegen, dass wir Glück hatten, aber dafür waren wir eigentlich schon zu oft Gast. Von unserer Seite aus können wir guten Gewissens sagen: Unbedingt ausprobieren!
La Locanda