Alle nahe gelegenen Städte im Rhein-Neckar-Dreieck haben ganz tolle Gegenden die für Mensch und Hund gleichermaßen geeignet sind, um die Stadt ein wenig hinter sich zu lassen. Ob kurz Gassi oder lange Wanderung, wir werfen auch gerne einmal einen Blick über den Neckar bzw. Rhein oder tiefer Richtung Odenwald. Ideal ist es natürlich, wenn man einen längeren Spaziergang mit einer empfehlenswerten Einkehrmöglichkeit kombinieren kann. Aktuell besteht in jedem Bundesland eine unterschiedliche Leinenpflicht, wichtig: der Hundehalter MUSS seinen Hund unter Kontrolle haben … hust … so mancher Kandidat hat da noch einiges zu lernen. Und Bestimmungen können sich ändern, wobei hier auch Städte und Gemeinden selbst abwägen dürfen. Der Tierschutz sieht klar vor, dass Hunde Auslauf brauchen.
Landschaftsschutzgebiet (LSG)
Landschaftsraum, der zur Sicherung des Naturhaushaltes, der Erholung oder der Artenvielfalt gegen schädliche Eingriffe geschützt werden soll. Dies schließt z.B. eine Bebauung weitgehend aus. Die konventionelle Landwirtschaft ist hier zugelassen. 24,9 Prozent der Mannheimer Stadtfläche sind als LSG ausgewiesen.
Naturschutzgebiet (NSG)
Hierbei handelt es sich um naturnahe Gebiete, die zum Schutz von Pflanzen und Tieren sowie deren Lebensräumen bestimmt sind. Die Nutzung und Betretung soll so weit eingeschränkt sein, dass keine Zerstörung oder Veränderung des Gebietes erfolgt. 4,8 Prozent der Mannheimer Stadtfläche sind als NSG ausgewiesen.
Wer mehr erwartet als Schnitzel und Pommes wird sich gern unsere kulinarischen Empfehlungen anschauen. Immer Gaststätten oder Restaurants in denen Hunde willkommen sind. Die Herrchen von Noobs Freundin Oona sagen immer: „Wenn unser Hund nicht willkommen ist wollen wir es auch nicht sein.“
Bevor wir Noob bekommen haben sahen wir das nicht so streng, mittlerweile verstehen wir, was sie damit sagen wollen.