Spaziergang Wasserwerk 01 (klick mich!)
Knapp 3 km:
Dies ist eine wunderbare Gegend zum Schnüffeln, sobald man sich traut, die Hauptwege zu verlassen (auf dem Hauptweg Richtung Viernheim, immer geradeaus vom Parkplatz kommend, gibt es regelmäßigen aber überschaubaren Fahrradverkehr, je nach Tageszeit bzw. Wochentag).
Zusätzlich befindet sich in der unmittelbaren Nähe des Parkplatzes das „Hundebad“, ein kleines Becken mit permanenter Frischwasserzufuhr ganz speziell für unsere Vierbeiner, was im Sommer ein Segen ist. Dort trifft man dann auch öfter mal auf einen Eiswagen, wiederum für uns Menschen ganz angenehm und erfrischend.
Da sich hier ein Fitnesspfad befindet ist mit Joggern und Walkern (nein, nicht die (¬º-°)¬ ) zu rechnen.
Wenn man sich eher Richtung Glockenbuckel hält gibt es etliche Sandwege. Wer mit seinem Hund gern Leckerlie-Such-Spiele macht, findet an diesen Stellen einen prima Untergrund dafür.
Die Begegnungen mit anderen Haltern (je nach Zeit eher wenig) fallen in der Regel angenehm aus. Oft laufen die Hunde ohne Leine und die Besitzer reagieren in der Mehrzahl sehr verantwortungsvoll wenn man seinen Hund vor der Begegnung an die Leine legt und tun es einem gleich.
Wer kein Problem hat wenn sein Hund aus Pfützen trinkt hat hier den zusätzlichen Vorteil, dass auf dem eingezeichneten Weg regelmäßig welche vorhanden sind. Selbst wenn es tagelang nicht geregnet hat, findet sich die ein oder andere Erfrischungsmöglichkeit am Wegesrand. Das wird besonders Halter der kurzschnäuzigen Rassen freuen.
Dieser Weg ist für Kinderwagen ideal.
Bitte beachten: bei den entsprechend mit dem bekannten Schild gekennzeichneten Abschnitten auf den Wegen bleiben und nicht quer über die Flächen stiefeln, da es sich dort um Naturschutzgebiet handelt.